Tagesordnungspunkt

TOP Ö 9.1.5000000: Wanderwege in Norderstedt hier: Anfrage von Frau Reiländer in der Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz am 15.05.2002 unter TOP 11.2.5

BezeichnungInhalt
Sitzung:21.08.2002   SZ-04MWAZ1 
Beschluss:noch nicht festgelegt
Abstimmung:JA-Stimmen:0 NEIN-Stimmen:0 Enthaltungen:0
Vorlage:  M02/0359 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 21 KB Vorlage 21 KB

Anfrage:

 

"Es gibt in Norderstedt ausgewiesene Wanderwege, z.B. Weg Nr. 12.

 

Gibt es eine Wanderkarte Norderstedt oder eine Beschreibung der Wanderwege in Norderstedt?"

 

 

Antwort:

 

·          es gibt in Norderstedt keinen Wanderweg mit der Nummer 12

·          es gibt aktuell keine Wanderkarten von der Stadt Norderstedt

·          ca. ab 1978 wurden in Norderstedt auf dem damals vorhandenen Wegenetz einige Wanderwege beschildert und auch in einer Übersichtskarte dargestellt, die seinerzeit der Heimatspiegel-Verlag gedruckt hatte. Diese Beschilderung ist z. T. noch vorhanden. Eine neue Beschilderung ist gegenwärtig nicht geplant.

·          Seit 1999 gibt es vom Norderstedter Studioverlag eine sehr informative Rad, Reit- und Wanderkarte im Maßstab 1 : 30.000 von der "Flusslandschaft Oberalster", die die Westhälfte Norderstedts mit darstellt. Dort sind die Radrundwandertouren der Kreis Segeberg und Stormarn hervorgehoben und auch die Wanderwege des "Wanderverbandes Norddeutschland e. V." sind markiert. Diese Karte ist sehr aktuell, von der Grafik gut lesbar und enthält zusätzlich viele nützliche Informationen für Freizeitinfrastruktur und landschaftliche Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Straßennamen.

Seit 2000 gibt es vom gleichen Verlag in gleicher Qualität die zwei Karten für das Kreisgebiet Segeberg West und Segeberg Ost.
Diese Karten sind in gleicher Qualität jedoch im Maßstab 1 : 50.000 und reichen aufgrund des Blattschnitts auch in die benachbarten Kreise hinein.

Diese Karten nutzen die Mitarbeiter des Teams Natur und Landschaft selbst und können sie auch weiterempfehlen.